Stellungnahmen der BRAK

Die BRAK vertritt die Interessen der Anwaltschaft gegenüber dem nationalen und dem europäischen Gesetzgeber und gegenüber den Bundesgerichten.

  • 23/2016 Scheinvaterregresses, zur Rückbenennung, Familienrechtsverfahrensgesetzes

    PDF 07/2016
    Stellungnahme der BRAK zum RefE eines Gesetzes zur Reform des Scheinvaterregresses, zur Rückbenennung und zur Änderung des Internationalen Familienrechtsverfahrensgesetzes (Stand: 06.06.2016)
  • 22/2016 9. Novellierung, Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)

    PDF 07/2016
    Stellungnahme der BRAK zum Referentenentwurf einer 9. Novellierung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
  • 21/2016 Insolvenzrahmen in der EU-Konsultation

    PDF 07/2016
    Stellungnahme der BRAK zur öffentlichen Konsultation der Europäischen Kommission über einen wirksamen Insolvenzrahmen in der EU
  • 20/2016 Städtebaurecht, Zusammenleben in der Stadt

    PDF 07/2016
    Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie 2014/52/EU im Städtebaurecht und zur Stärkung des neuen Zusammenlebens in der Stadt (Stand: 16.06.2016)
  • 19/2016 elektronische Anwaltspostfächer, Postfachverordnung RAVPV

    PDF 07/2016
    Stellungnahme der BRAK zum RefE einer VO über die Rechtsanwaltsverzeichnisse und die besonderen elektronischen Anwaltspostfächer (Rechtsanwaltsverzeichnis- und –postfachverordnung – RAVPV)
  • 18/2016 Medienöffentlichkeit in Gerichtsverfahren, Kommunikationshilfen für Sprach- und Hörbehinderte (EMöGG) – § 169 GVG

    PDF 07/2016
    Stellungnahme der BRAK zum RefE eines Gesetzes zur Erweiterung der Medienöffentlichkeit in Gerichtsverfahren und zur Verbesserung der Kommunikationshilfen für Sprach- und Hörbehinderte (EMöGG) – § 169 GVG